Lufthansa - Fliegen mit Hund

 Weihnachten in Bayern - hoffentlich klappt alles 


Der Flug nach Bayern war gebucht. Ein paar Tage die Familie besuchen. Eine Woche vor Abflug zog spontan ein kleiner Welpe bei uns ein und somit stellt sich die Frage: können wir den Zwerg mitnehmen und zu welchen Bedingungen. Die Suche im online-Dschungel ging los und so richtig schlau wurden wir daraus nicht. No risk - no fun getreu diesem Motto versuchten wir alle Richtlinien von Lufthansa zu befolgen und siehe da es war gar nicht so schwer wie anfangs angenommen.
Dobby bereit für das große Abenteuer

Grundsätzlich findet man alle wichtigen Infos zum Reisen mit Tieren im Flugzeug bei Lufthansa auf folgender SEITE. Hier wird alles gut erklärt. Kleine Hunde und Katzen, die inkl. Transportbehältnis nicht mehr als 8 kg wiegen, dürfen mit in der Kabine als Handgepäck reisen. Die Tiere müssen während der kompletten Flugzeit in der Tasche verbleiben und unter dem Vordersitz verstaut werden.
Außerdem weißt Lufthansa auf folgendes hin: 

  • Maximale Größe des Transportbehälters: 55 x 40 x 23 (Höhe x Breite x Tiefe)
  • Das Tier muss sich im geschlossenen Transportbehälter in seiner natürlichen Haltung stellen, legen und drehen können.
  • Der Behälter muss ausbruchsicher verschließbar, wasserundurchlässig und bissfest sein.
  • Der Innenbereich muss mit saugfähigem Material ausgelegt werden. (Decke, Kleidung, Zellstoff. Zeitungspapier oder Einstreu ist nicht erlaubt.)
  • Pro Passagier ist die Mitnahme von einem Behälter mit maximal zwei Tieren gestattet 
  • Tiere auf Strecken in Europa müssen mindestens 3 Monate alt sein und auf Flügen nach USA mindestens 4 Monate.
Bis hierher war alles klar. Ich habe unsere Transporttasche abgemessen und festgestellt dass sie zu groß ist. Naja, wegen zwei cm werde ich schon keine Probleme bekommen. Mein sehr gewissenhafter Mann bestand auf einem Anruf bei Lufthansa. Die freundliche Mitarbeiterin gab mir aber zu verstehen dass sie keine Ahnung hat und so wurde ich weiter verbunden. Auch der siebte Mitarbeiter konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, hat mir jedoch versichert dass die Tasche auch wenn sie nur einen cm zu groß sei, nicht befördert wird egal ob mit oder ohne Hund denn es gelten die exakten Abmessungen die auch für anderes Handgepäck gelten.
Ok, dann kaufe ich eben eine andere! Der nette Herr empfahl mir die Tasche im Lufthansa Shop zu kaufen, denn dort gibt es eine die extra für den Transport von Tieren bei Lufthansa entwickelt wurde. 
Ok dachte ich, super vielen Dank! Leider musste ich feststellen dass diese Tasche überhaupt nicht den vorgegebenen Abmessungen entspricht und musste doch etwas schmunzeln.
Ich suchte also weiter und recherchierte in unzähligen Foren. Mir fiel auf dass viele Tierbesitzer die mit LH fliegen möchten das gleiche Problem haben. 
Nach drei Tagen intensivster Suche und durchforsten der ganzen Tiershops, habe ich letztendlich diese TASCHE bestellt. Auch hier waren die Maße nicht zu 100% konform aber ich wollte es versuchen denn das war wirklich die einzige Tasche die innerhalb von zwei Tagen geliefert werden konnte, bezahlbar war und einigermaßen den Bedingungen entsprach. 

Dobby entspannte sich vor den Flug mit etwas Yoga


Etwas aufgeregt ob wir denn den Flug antreten können machten wir uns auf den Weg zum Flughafen.
Beim Check in waren die Damen damit beschäftigt Bilder von dem süßen Hund zu machen und hatten ein schlechtes Gewissen für so ein süßes Wesen überhaupt Geld zu verlangen.
Naja, Dobby musste mehr bezahlen als wir für den Flug. 

Die Preise für den Transport von Tieren bei Lufthansa findet Ihr HIER

Die Tasche wurde weder kontrolliert bzw. abgemessen noch abgewogen.
Der EU-Heimtierausweis wurde nicht abgefordert und es wurde auch nicht gefragt ob der Hund drei Monate alt ist oder geimpft ist oder was auch immer. 
Auch bei der Sicherheitskontrolle wurde der Hund nicht kontrolliert. Mein Mann ging als erster durch den Scanner übernahm dann Dobby und ich ging als nächster. Beim Rückflug hat sogar die Sicherheitsbeamtin gefragt ob sie ihn halten darf. Alles in allem war es also ein total entspannter Flug für uns und auch für Dobby. Selbst als er in der Ablfughalle in Hannover, vor dem Einsteigen, ein kleines Häufchen hinterließ, waren alle begeistert. Ein Pilot von LH mit dem ich mich gerade über den Transport von Tieren im Flieger unterhielt meinte dass Dobby sogar beim Kacken unendlich süß sei.
Von einer Beförderung von Tieren im Gepäckraum würde er abraten! Er hat selber einen Hund und würde ihm das nie antun außer es gäbe absolut keine andere Möglichkeit. Soviel also dazu! 
Erleichtert dass wir so einfach eingecheckt wurden starteten wir in den Sonnenaufgang und landeten schon eine Stunde später in München. Dobby hat die ganze Zeit geschlafen beim Hin - sowie auf dem Rückflug. Seine Yoga-Übungen vor dem Abflug scheinen zu wirken. 

Sonnenaufgang über den Wolken 


Herrchen war erleichtert dass alles so gut geklappt hat

Dobby war tiefenentspannt und schlief die ganze Zeit

Den Flug haben wir also gut überstanden und hatten ein tollen Weihnachtsfest bei der Familien in Bayern. Fliegen - alles gar kein Problem!

Weitere Abenteuer von Dobby auf Facebook und Instagram

Guten Flug für Euch und Eure Fellnasen!


Kommentare