Beste Reisezeit für Australien

Australien - der ferne unbekannte Kontinent! Trocken und staubig ...sonst ist dort doch nichts?



Wer eine Australienreise plant muss viele Dinge beachten!
Das erste über was man sich im klaren sein sollte, dass es in Australien außer WARM und HEISS auch ziemlich kalt sein kann. 
Es gibt unterschiedliche Klimazonen auf dem Kontinent und grundsätzlich gilt, dass in unserem Sommer in Australien Winter ist und andersrum. 
Während wir schwitzen in Deutschland schwitzen, frieren die Australier meistens.
Am Anfang der Reiseplanung sollte man sich also genau informieren wie das Wetter in der gewählten Region ist. 
Wer nur zu einer bestimmten Zeit reisen kann, sollte eher das Wetter entscheiden lassen, wohin er reist. 

WET SEASON im tropischen Norden


Mit Einsetzen des Monsun, Ende Oktober, sind große Teile im Northern Territory, im Norden Queenslands sowie auch die nördlichen Spitzen von Westaustralien wie etwa Broome, manchmal gar nicht passierbar. Informationen zu Straßenzustand und Sperrungen von Nationalparks etc. erhält man bei Rangern, Roadhouses oder auf der jeweiligen Internteseite.
Autovermietungen und Hotels schließen zu dieser Zeit meist ihre Depots. 
Heftige Wirbelstürme (Cyclones) kommen hier auch öfter vor und richten erhebliche Schäden an.
Natürlich gibt es auch in dieser Zeit viel zu bestaunen! Unzählige Wasservögel und blühende Blumenfelder sowie heftige Stürme und starke Blitze haben durchaus ihren Reiz. 
Achtung vor Quallen! Von Dezember bis März ist Jelly-fish Season! Die gefürchteten, tödlichen Quallen tümmeln sich zu dieser Zeit an der Küste im Norden und auch im nördlichen Queensland und somit fällt ein Badeurlaub leider aus. 
Die beste Reisezeit für diese Region ist April - Oktober!  

Hochwasser während der Regenzeit (Januar) in Queensland


Westküste

Im Norden der Westküste gilt, wie oben bereits erwähnt, im Prinzip das Gleiche wie für den Norden und Nordosten. Auch hier gibt es viel Regen und tropische Hitze. Etwas südlich ist jedoch quasi das ganze Jahr über Saison. Angenehme Temperaturen und warmes Wasser zum Baden. Von Mai bis September kann es in Perth und weiter südlich etwas kühl werden.

Rottnest Island - die Westküste ist das ganze Jahr gut zu bereisen

Südküste - viel Wind und Schnee 

Man glaub es kaum aber an der Südküste und in Tasmanien kann es ziemlich kalt werden.
Auch ein eisiger, starker Wind kann einem die Laune verderben. In den australischen Alpen gibt es sogar Skigebiete und auf Tasmanien ist Schneefall auch keine Seltenheit - sogar im Sommer kommt es hier im Hochland zu frostigen Temperaturen und Schnee. In Tasmanien gilt generell: Ein Tag - vier Jahreszeiten. Für den Süden Australiens eigenen sich also die Monate Oktober bis März / April und Tasmanien erkundet man am besten zwischen November und März. 

Ein Highlight auf Tasmanien - Südlichter (Aurora australis) meist im Winter zu sehen

Outback - staubig und heiss

Die Temperaturen im Outback, klettern im Sommer manchmal auf über 50 Grad.
Dazu ist es trocken und windig. Man muss das also schön mögen. Nichts desto trotz kann es abends und nachts empfindlich kühl werden. Als wir im Februar in Coober Pedy, tagsüber vor der sengenden Hitze (48°) Schutz suchten, mussten wir nachts den Heizlüfter im Wohnmobil anwerfen. Die Temerpatur fiel plötzlich auf acht Grad. Für das Outback ist der australische Winter die beste Reisezeit denn bei Temperaturen bis zu 28° lässt es sich gut reisen aber hier kann es nachts auch schnell mal unter die 0° Marke fallen. Also muss man immer ausreichend Kleidung mitführen um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. 

Outback NSW bei Silverton - der Boden lässt erahnen welche Folgen die Trockenheit mit sich bringt

Jahresreiseziel Australien


Aufgrund der derzeitigen Entwicklung des Klimas auf der ganzen Welt, bleibt immer ein Restrisiko bei Reisen. Die Trockenzeit kann sich um einige Wochen verschieben, veherrende Buschbrände zerstören große Teile von Tasmanien und nur ein paar Tage später liegen 40cm Neuschnee (Februar 2019) und und und... Grundsätzlich kann man sagen dass man in Down Under das ganze Jahr über toll reisen kann. Also genug Kleidung in den Rucksack oder Koffer und los gehts!

Rundflug über den Whithaven Beach in QLD in der Regenzeit - wir hatten Glück! 

Klimatabelle zur einfacheren Orientierung 

Hier findet Ihr noch eine kleine Tabelle um einen Überblick zu haben 
Die Tabelle findet Ihr auch hier zum kostenfreien Download 

Reiseplanung 


Wer Hilfe bei der Planung seines Australien-Abenteuers braucht oder auf der Suche nach guten Fahrzeugen ist kann sich jederzeit melden! 
Anfragen und weitere Infos --> HIER 


Viel Spaß bei der Planung und Vorbereitung Eures Trips wünscht Aussiefreak

Aussiefreak Anke Fietzek - www.fietzekpro.com - Individualreisen und mehr...


Kommentare