Hornburg - romantisches Fachwerkstädtchen


Romantisches Städtchen mit düsterer Geschichte

Das romantische Fachwerkstädtchen Hornburg liegt im Osten der Gemeinde Schladen-Werla im Harzvorland.
Die über 1000 Jahre alte Altstadt wird mit ihren fast 400 Fachwerkhäusern als historisches Kulturdenkmal hohen Ranges eingestuft. Die, mit viel Liebe, gepflegten Fachwerkhäuser stehen alle unter Denkmalschutz.
Die Stadt diente auch für mehrere Kinofilme als Kulisse.
Im 16 Jhd. galt die Umgebung um Hornburg als eines der wichtigsten Hopfenanbaugebiete im Norden Deutschlands. Bedingt durch das Klima hat aber die Zuckerrübe den Hopfen völlig vertrieben.
Papst Clemens II wurde in Hornburg geboren und die im Jahre 1616, von den Bürgern, erbaute Kirche erinnert an ihn. Sie ist eine der schönsten Kirchen in Norddeutschland.
Viele Besucher kommen auch ins schöne Hornburg weil dort die letzte Hexe in Deutschland verbrannt worden ist. Über das eher düstere Kapitel des Ortes redet man hier eigentlich nicht so gerne, so hatte ich das Gefühl.
Anna Landmann wurde der Zauberei für schuldig befunden und wurde am 10. Januar 1597, unter großem Gejohle der Einwohner, am Marktplatz verbrannt.
Der original Kerker, in dem Anna Landmann vor der Verbrennung gefoltert wurde, kann noch heute im Rathaus besichtigt werden.

Ein Besuch im beschaulichen Hornburg lohnt in jedem Fall. Die rund 3000 Einwohner pflegen mit Hingabe die alten Bauten und freuen sich über Besuch. Natürlich hat Hornburg weitaus mehr zu bieten.
Seit 1990 ist es ein staatlich anerkannter Erholungsort.
Familien finden hier viel Abwechslung. Diverse Restaurants, Minigolf, Heimatmuseum, Freibad, eine Mini Eisenbahn für Jung und Alt im Bauernrosengarten und tolle Wander- und Radwege vertreiben die Zeit im Nu. Bei einer Stadtführung kann man all die schönen Häuschen bewundern und im Garten der Sinne tragen 30 Objekte zur Sinnenentfaltung bei.
Neben Hotels gibt es natürlich auch einen Relax-Campingplatz.
Weitere Infos zur schönen Stadt finden sie hier www.hornburg-erleben.de

Hier nun einige Impressionen von unserem Stadtrundgang

























   

                           



















Beliebte Posts aus diesem Blog

Gewinnt eine Reise für 2 Personen nach Australien

360° USA - Gewinnen!

Asiatisches Sonderkommando greift deutsche Touristen am Cradle Mountain an